Kanzlei für Arbeitsrecht in Göttingen

Fachgebiet Arbeitsrecht

Die arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen beginnen häufig schon vor dem Erhalt der Kündigung. Häufig gibt es Anzeichen für die Unzufriedenheit einer Vertragsseite, die sich in der Zuweisung unüblicher Arbeit, Versagen von Urlaub, häufigen Krankmeldungen u. ä. zeigen. Rechtzeitig eine angemessene Lösung zu finden, erspart häufig viel Ärger und unnötige Auseinandersetzungen.

Mit Fachwissen und Durchsetzungsvermögen setzen wir uns für Sie ein.
Sprechen Sie uns an.

Abfindung

Einen generellen und durchgängigen Anspruch auf Abfindung bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses gibt es nicht. Grundsätzlich besteht aber in vielen Fällen die konkrete Aussicht auf eine Abfindung, wenn die Kündigung schon ausgesprochen ist oder eine solche im Raum steht. Lassen Sie sich entsprechend über die Möglichkeiten einer Abfindung im Rahmen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses beraten.

Abmahnungen

Was haben Sie nach dem Erhalt einer Abmahnung zu erwarten? Grundsätzlich wird eine Abmahnung zur Personalakte genommen und ist im Hinblick auf Versetzungen, Beförderungen etc. immer wieder Bestandteil weitergehender Bewertungen. Abmahnungen werden oft auch als Vorbereitungsmittel für eine in Aussicht genommene Kündigung verwendet, sodass Sie sich bei Erhalt einer Abmahnung anwaltlich beraten lassen sollten.

Arbeitszeugnis

Ein Arbeitszeugnis soll grundsätzlich wohlwollend und dem beruflichen Fortkommen dienen. Dabei ist die nicht immer ganz einfache Zeugnissprache zu beachten und auch richtig zu verstehen, wobei wir Ihnen gerne behilflich sind.

Aufhebung von Arbeitsverträgen

Nicht selten besteht vor der Kündigung die Möglichkeit, einen Aufhebungsvertrag mit dem Arbeitgeber bzw. dem Arbeitnehmer abzuschließen, was in vielen Fällen ratsam sein kann, da dadurch ein Gerichtsverfahren vermieden werden kann und für beide Seiten häufig eine vorteilhafte Lösung gefunden werden kann.

Gehalt

Immer wieder entstehen im Laufe der Zeit Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Hinblick auf Zahlungen, die teilweise nur mündlich erteilt wurden, schriftlich fixiert wurden oder aus anderen Gründen erfolgten. Dies kann teilweise zu erheblichen Gehaltseinbußen führen, die sich mit einer sicheren Beratung vermeiden lassen.

Kündigung

Bei Kündigung von Arbeitsverhältnissen kommt es immer auch auf eine ordnungsgemäße Kündigung an. Zu beachten sind der Zugang der Kündigung, bestehende Fristen, inhaltliche Anforderungen an eine Kündigung, mögliche Sperrzeiten für Arbeitnehmer, die Beteiligung eines evtl. vorhandenen Betriebsrates und eine evtl. erforderliche Bevollmächtigung bei Kündigungen. Oft ist es zweifelhaft, ob eine Kündigung überhaupt zulässig bzw. rechtmäßig erfolgt. Kündigungsfristen und formelle Voraussetzungen können durch einen Rechtsanwalt kurzfristig und abschließend geprüft werden. Gleichfalls ist nicht jeder benannte Kündigungsgrund ein gerichtsfester Kündigungsgrund.

Kündigungsschutz und Kündigungsfristen

Mit der Kündigungsschutzklage können Sie sich gegen eine erteilte Kündigung vor dem Arbeitsgericht wehren. Eine Kündigungsschutzklage ist an die strenge Drei-Wochen-Frist gebunden, sodass Sie sich unverzüglich nach Erhalt einer Kündigung an einen Rechtsanwalt wenden sollten, damit die Möglichkeiten einer Kündigungsschutzklage rechtzeitig und verlässlich eingeschätzt werden können.

Urlaub

Die Urlaubsansprüche sind im Arbeitsrecht immer wieder Streitthema. Zumeist gibt es jedoch klare vertragliche Regelungen im Arbeitsvertrag, sodass in den meisten Fällen schnelle Lösungen möglich sind. Zu beachten ist allerdings auch das Bundesurlaubsgesetz, aus dem sich für viele Arbeitnehmer ein Jahresurlaub von vier Wochen ergibt.

Ihre Ansprechpartner:

Ihre Vorteile:

• Beratung durch erfahrene Rechtsanwälte für Arbeitsrecht
  • Fachkenntnis in allen Gebieten des Arbeitsrechts
  • Für Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Führungskräfte und Betriebsräte
  • Schnelle Terminvergabe
Goßlerstrasse 1
37073 Göttingen
header-receiver (0551) 488 3993

Schildern Sie uns Ihr Anliegen: